Hauskonzept

Mit unserem Hauskonzept und dem Leitbild setzen wir Maßstäbe. Haus Laurentius – eine gute Entscheidung. Eine Einrichtung des VKA.

Hauskonzept

Ein Leben in Würde und Selbstständigkeit. Und natürlich in Gemeinschaft. Das sind die gesetzten Ziele des Hauses Laurentius. Um diese hohe Lebensqualität und Selbstbestimmung zu erreichen, orientiert sich das Hauskonzept am Leitbild des VKA.

Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, ihr Pflegehandeln an dieser Maßgabe auszurichten. Um eine möglichst hohe Lebensqualität und Selbstbestimmung zu erzielen, orientiert sich das Gesamtkonzept an dem Strukturmodell.

Die vier Elemente des Pflegeprozesses im Strukturmodell:

  • Strukturierte Informationssammlung SIS
  • Tagesstruktierender Maßnahmeplan
  • Berichteblatt mit Fokus auf Abweichungen
  • Evaluation

Die Bewohner sollen auch im Alter ihren eigenen Weg beschreiten können, ihren persönlichen Lebensstil und ihre individuellen Gewohnheiten beibehalten können. Sprich: Das Leben im Haus Laurentius soll sich für jeden so normal wie möglich gestalten.

Leitbild

„In der Mitte der Mensch”: Das bedeutet, im Mittelpunkt stehen die Würde, die Lebensqualität und die Selbstbestimmung älterer Menschen. Der Verbund katholischer Altenhilfe arbeitet auf der Grundlage des christlichen Welt- und Menschenbildes. Daraus leitet er sein Leitbild ab. Und dieses findet sich in allen Bereichen seiner Einrichtungen wieder: Ein christlich motivierter Umgang prägt das Miteinander und Füreinander der Menschen, die hier in einem von Liebe, Respekt und Wertschätzung geprägten Klima leben und arbeiten.